BÜHNEN zeigt erstmals die neue tanklose HB 6000 S

Die Vorteile der HB 6000S in Kurzform
  • Schont den Klebstoff durch
    • Geringere Temperaturschwankungen in der Schmelze
    • Reduzierte Klebstoffvercrackungen durch die kurze Verweildauer in der Schmelzkammer
    • Verringerte Verschmutzungen des Klebstoffes durch geschlossenes System
  • Geringerer Zeitaufwand für Bedienung und Befüllung
  • Verhindert Stillstandszeiten verursacht durch einen leeren Tank
  • Verringert Verletzungsgefahr durch heißen Tank
  • Kein Überfüllen des Tanks

Das neue schnelle Aufschmelz-System: Die HB 6000 S. Ausgestattet mit integrierter Niveaukontrolle und leistungsstarkem Granulatförderer wird in der HB 6000S nur der gerade benötigte Schmelzklebstoff aufgeschmolzen.

HB 6000 S – das tanklose Aufschmelz-System

Tanklose Tankanlage HB 6000 S

Ganz neu dabei ist die tanklose HB 6000S, die auf der verbesserten zweiten Generation der HB 6050 basiert. Der 5 Liter Tank der 6050 wird dabei zu einer kleinen, mit 10 Schmelzrippen ausgestatteten Aufschmelzkammer. Die auf der Bodenplatte angebrachten Rippen schmelzen nur die benötigte Menge an Schmelzklebstoff auf und leiten ihn dann in ein Reservoir mit einem Fassungsvermögen von 350ml. Das Reservoir stellt dabei sicher, dass immer ausreichend Klebstoff zur Verarbeitung zur Verfügung steht und so einen kontinuierlichen Schmelzklebstoffauftrag gewährleistet. Durch die Aufschmelzkammer wird das Schmelzklebstoff-Granulat in kürzester Zeit aufgeschmolzen und die Verarbeitung kann beginnen.

Die Versorgung mit Klebstoff-Granulat funktioniert durch einen im Tankdeckel angebrachten Granulatförderer. Die Füllmenge wird durch die integrierte Niveaukontrolle in der Schmelzkammer gesteuert und erspart in der Kombination mit dem Granulatförderer die manuelle  Befüllung der Schmelzkammer, vermeidet so aber auch eine Überfüllung.

Das Signal der Niveaukontrolle aktiviert das Fördersystem und mit Hilfe von Druckluft wird das Klebstoff-Granulat aus einem Behälter in die Schmelzkammer gefördert. Bei Erreichen der Maximalhöhe gibt der kapazitive Sensor erneut ein Signal und die Steuerung schaltet die Fördereinheit ab. Sollte in einer voreingestellten Zeit der Tank nicht befüllt sein, gibt das System einen akustischen Alarm.