»Wende«-Punkte: Bühnen geht ostwärts

Die Bühnen-Gruppe erweiterte den Aktionsradius mit entsprechend vergrößerten personellen und instrumentellen Kapazitäten der Verkaufsorganisation in Richtung Osten, um neue Märkte zu erschließen. Doch es trat ein Rückgang ein, der im Zuge der sogenannten »Wende« (deutsch-deutsche Wiedervereinigung) in den 1990er Jahren durch positive Konjunkturimpulse zunächst weitgehend unbemerkt blieb, so dass betriebswirtschaftliche Gegenmaßnahmen unterblieben.

Bühnen 1991

Der Markt wandelte sich. Durch den gewaltigen Globalisierungsschub, einerseits durch die Öffnung der Grenzen zu Osteuropa und nach China und andererseits durch die Verfügbarkeit des Internets traten neue, preisgünstigere Marktteilnehmer in den Märkten auf. Insbesondere asiatische Konkurrenz drängte in den Markt und der Bereich Klammer- und Nageltechnik wurde bei Bühnen zunehmend unwirtschaftlich.

Die Verkaufsorganisation wurde auf die fünf neuen Bundesländer ausgedehnt und auch in den osteuropäischen Ländern die Möglichkeiten sondiert. Die anvisierten Umsatzziele wurden erreicht und sorgten für einen Ausgleich der schwachen Auftragslage in den Marktteil skandinavischen Ländern. Während sich die Deutsche Senco Industrieerzeugnisse GmbH & Co. KG auf stabilem Niveau entwickelte, verursachten die Rezession und der schwache Dollarkurs in den Vereinigten Staaten der PAM weiterhin Probleme.

Am 1. Juli 1991 begannen Umbau und Erweiterung des Gebäudes an der Dortmunder Straße 34 auf insgesamt 4650 Quadratmeter. In der Produktionshalle im ersten Obergeschoss wurden die Fertigungen aus der Dortmunder Straße 8, 12 und 24 sowie der Industriestraße 20 zusammengefasst. Dort wurde auch das Büro des Produktionsleiters der Qualitätssicherung und das Labor eingerichtet. Das zweite Obergeschoss nahm die Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung, die Export- und die Verkaufsorganisation auf. In dem Haus wurden ebenfalls neue Sozialräume geschaffen. Auch das Lager aus der Industriestraße wurde dorthin verlegt.

Mit der Gründung der Heinrich Bühnen Ltd. in Basingstoke/Hampshire, einem Vorort von London, erweiterte Bühnen das europäische Vertriebsgebiet am 1. September 1991 um eine Dependance in Großbritannien, mit dem Ziel, das gesamte Produktprogramm und den kundennahen Service auch dort vor Ort anzubieten.