HB 720 winglineWas ist das größte Ärgernis für unsere Kunden? Das haben sich unsere Entwickler und Konstrukteure bei der Neuentwicklung der HB 720 K gefragt. Verschwendung von Geld und Ressourcen, nicht arbeiten zu können, waren die Antworten.

Zu früher Wechsel von nicht vollständig entleerten Kartuschen und durch ausgelaufenen reaktiven Schmelzklebstoff zerstörte Geräte sind die Hauptgründe für mangelnde Produktivität.

Lasst uns die Technik der Handgeräte auf ein neues Level heben, lautete die Devise. Stolz präsentieren wir das neuste Mitglied der wing.line® Familie: HB 720 K

Nach den HB 240 / 250 Handgeräten ist die HB 720 K, das dritte Modell im neuen wing.line® Design.

Die Formgebung weicht sehr von den im Markt bekannten Geräten ab. Sie, als Anwender sollen die Unterschiede zu der Vorgängergeneration HB 700 nicht nur spüren, sondern auch sehen können.

Die größte Herausforderung für die Abteilung Technik war die Aufgabe etwas sichtbar zu machen, was man nicht sehen kann:

Die marktgängigen 310ml Kartuschen mit denen PUR oder POR Schmelzklebstoffe verarbeitet werden, sind aus blickdichtem Aluminium. Steckt die Kartusche erst einmal im Tank des Gerätes, war die Kontrolle des Füllstandes durch Ansehen, nicht mehr möglich.

Jeder, der mit reaktiven Klebstoffen in Kartuschen arbeitet, musste sich auf sein Gefühl für die Arbeitszeit und das Gerätegewicht verlassen. Somit kam es häufiger zu einem verfrühten Wechsel eine Kartusche, ärgerlich, wenn diese nicht vollständig entleert war.

Für die HB 720 K wurde eine Weltneuheit im reaktiven SK-Bereich entwickelt: Eine Füllstandsanzeige für Kartuschen.

 


Über ein beleuchtetes LED-Display wird der Füllstand der Kartuschen angezeigt. Bei fünf Balken ist die Kartusche voll und bei nur noch einem Balken fast entleert. Zeigt das Display keine Balken mehr an, ist die Kartusche leer.

 

Als Zubehör ist ein Kartuschenvorwärmer erhältlich, welcher eine Produktion ohne längere Unterbrechungen ermöglicht.

Der Kartuschenwechsel erfolgt denkbar einfach. Der neue Tankdeckel lässt sich bequem mit einer Hand aufdrehen. Zuvor sollte man das Gerät kurz über Kopf halten, damit die letzten Tropfen Klebstoff zurück in der Kartusche laufen. Die leere Kartusche wird mit einer Zange aus dem Tank gezogen. Die neue vorgewärmte Kartusche kann eingesetzt werden. Durch den Verschluss des Deckels wird die Kartusche automatisch durch zwei innenliegende Dorne geöffnet. Die Verletzungsgefahr hierbei gegenüber Wettbewerbsgeräten wurde auf ein Minimum reduziert.

Der neue Tank ist PTFE beschichtet.

Die alte Tankversion wurde aus unbeschichtetem Aluminium gefertigt. Traten kleine Mengen Klebstoff beim Kartuschenwechsel aus, reagierte der Klebstoff im Tank aus. Eine Entnahme der verklebten Kartusche war nur mit großer Kraftaufwendung oder gar nicht mehr möglich.

Mit der neuen Tankversion ist die Gefahr behoben.

PTFE(umgangssprachlich Teflon®) ist sehr reaktionsträge. Selbst aggressive Säuren können die Beschichtung nicht angreifen oder damit reagieren. Es existieren nahezu keine Materialien, die an PTFE haften bleiben, da die Oberflächenspannung extrem niedrig ist.

Diese Eigenschaften verhindern den (Total-)Geräteschaden durch ausgelaufenen PUR­/ POR-Klebstoff. Die Kartusche kann selbst bei ausgehärtetem Klebstoff entnommen werden!

Alle verwendeten Bauteile sind silikonfrei. In dem übersichtlichen Display am Fuß des Gerätes lassen sich Serviceintervalle, Betriebsstunden und Anzahl der Auslösungen anzeigen.

Selbstverständlich ist die Temperatur exakt auf +/- 1°C einstellbar, um den empfindlichen reaktiven Schmelzklebstoffen gerecht zu werden.

Um die Klebstoffe zu schonen, lässt sich eine automatische Temperaturreduzierung programmieren. Die Anzeige der eingestellten Temperatur ist im beleuchteten Display gut abzulesen. Das Display zeigt ebenfalls die Betriebsbereitschaft an, wenn die Verarbeitungstemperatur erreicht ist.

Vorteile der HB 720 K

  • Füllstandssensor inkl. Füllstandsanzeige via LED
  • Schnelle Betriebsbereitschaft und kontinuierliches Verarbeiten größerer Mengen durch sehr hohe Schmelzleistung
  • PTFE-Beschichtung im Tank
  • Alle Bauteile silikonfrei
  • automatische Temperaturreduzierung
  • Ständer abnehmbar
  • Zubehör: Arbeitskonsole, Workstation, Zeitsteuerung, Düsen, Balancer, Kartuschenvorwärmer
  • Balancer-Vorrichtung am Gerät