Displayherstellung – Sichere Lösung durch Teilautomatisierung
In der Displayherstellung werden je nach Stückzahl und Komplexität der Form viele Klebungen per Handarbeit ausgeführt. Dafür kommen mechanische Heißklebepistolen zum Einsatz, zum Beispiel die neue HB 225 oder die HB 250 mit Heißklebern in Stickform.
Die begrenzte Offenzeit vieler Schmelzklebstoffe erfordert es bei der Handarbeit, dass entweder in Teilabschnitten oder auf kleinen Flächen geklebt werden müsste.
Besonders für größere Flächen oder große Standdisplay empfiehlt sich die teilautomatisierte Klebung. Wie in unserem Video gezeigt, kann hierfür beispielsweise ein XY-Tisch zum Einsatz kommen.
Der Klebstoff wird punktgenau über einen Auftragskopf appliziert. Gute Kriechfestigkeit und sauberer Fadenabriss sind erforderlich, um ein umgehend handelbares Werkstück zu erzeugen.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die sichere Wiederholbarkeit der Klebung und der schnelle Wechsel zwischen unterschiedlichen Displayformen.
Display-Oberflächen sind häufig foliert oder bedruckt, sodass die Auswahl des Heißklebstoffes vorher in unserem Labor getestet und verifiziert werden sollte. Bewährt hat sich hierfür der Haftklebstoff D3033, wegen seiner optimierten Eigenschaften:
- Schneller Kohäsionsaufbau
- Sehr gute Kriechfestigkeit
- Minimaler Fadenzug
Passgenaue Beratung ermöglicht es den richtigen Klebstoff und die passende Auftragstechnik für Ihre Anwendung zu finden.
„Unser Ziel ist es, die beste Lösung für die individuelle Displayklebung zu bieten und damit den Anforderungen gerecht zu werden. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.“
- 1.000.000 Aufrufe! BÜHNEN bei YouTube - 4. September 2024
- 2. Fachtagung „Potenziale einer Circular Economy für mittelständische Unternehmen“ - 8. August 2024
- Erste Hilfe bei Verbrennungen durch Heißkleber: Tipps und Maßnahmen - 25. Juli 2024