Familienplaner / März – BÜHNEN 1945

In jedem Monat ziert ein Foto aus unserer Historie unseren Familienplaner 2023.

Im März sind wir im Jahr 1945:

1945

Mit dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurde der Maschinenbaubetrieb Heinrich Bühnen an der Großen Johannisstraße 192 stillgelegt und bei einem der zahlreichen Bombenangriffe schwer beschädigt. Voller Energie kümmerte sich Heinrich Bühnen nach dem Krieg um die Wiederaufnahme der Maschinenproduktion im provisorisch wieder hergestellten Betrieb. Heinrich Bühnen zahlte allen, auch seinem Sohn Heinz, denselben Wochenlohn von 48 Reichsmark. Die Firma belieferte alte und neue in- und ausländische Kunden in Industrie und Handwerk. Heinz Bühnen führte das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters (1953) unter der Firma »Heinrich Bühnen Maschinenfabrik Im- und Export« als Alleininhaber fort. Seine technologische und unternehmerische Flexibilität wurde zur Grundlage der erfolgreichen Expansion.

Tim Charzinski

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert