Familienplaner / Juli – BÜHNEN 1975

In jedem Monat ziert ein Foto aus unserer Historie unseren Familienplaner 2023.

Im Juli sind wir im Jahr 1975 / 76:

ab 1975

Bei einem Messebesuch in den Vereinigten Staaten hatte Heinz Bühnen 1975 den Klebecolt, eine Handklebepistole entdeckt und als zukunftsträchtiges Verfahren der Befestigungstechnik erkannt.

1976 führte er als Erster diese Stickpistole in den deutschen Markt ein.

Begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (Floristik, Dekoration, Verpackung, Bau, Elektronik, Automotive) übernahm er den Vertrieb von Schmelzklebegeräten und Klebstoffen. Die Geräte wurden für den deutschen Standard auf 220 Volt umgebaut. Bei der Firma Heinrich Bühnen KG an der Dortmunder Straße integrierte er eine Abteilung Klebetechnik mit einer eigenen Verkaufsorganisation.

Damals eine absolute Innovation in Deutschland! Jetzt, im Jahr 2023 – 47 Jahre später, sind die praktischen Geräte aus der Industrie und dem Handwerk, aber auch dem DYI Markt nicht mehr wegzudenken. Die Klebepistolen sind dabei „erwachsen“ geworden: Inzwischen gibt es Geräte, die im Vergleich zu den Anfängen große Mengen und Klebstoffkerzen mit bis zu 18 mm im Durchmesser verarbeiten können.

Gerade in kreativen Branchen werden die schwarz/blauen Klebepistolen auf Grund ihrer Zuverlässigkeit schon seit vielen Jahren sehr geschätzt. In jede neue Geräte-Generation flossen Ideen und technisches Know-how der Entwicklungsabteilung. Die HB 181 ist das Einsteigergerät für semiprofessionelle Anwendungen. Diese Kleinste unserer mechanischen Handpistolen ist auch als Niedrigtemperatur-Variante erhältlich – HB 181 LT. Niedrigtemperatur-Varianten werden eingesetzt, wenn empfindliche Materialien verarbeitet werden. Durch die geringere Verarbeitungstemperatur von 120 °C minimiert sich gleichzeitig die Gefahr von Verbrennungen.

Die größere, mit einer höheren Schmelzleistung ausgestattete HB 191 ist das professionelle Einsteigergerät. Der größere technische Umfang beinhaltet einen integrierten Ein-/Aus-Schalter, einen umfassend gummierten Griff, sowie eine wechselbare Düse. Je nach Anwendung kann die Standard-Düse durch einen andere passende ausgetauscht werden.

Tim Charzinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert