Reparatur und schnelle Hilfe: Ausreagierte Kartuschen aus der HB 720 K Raupe lösen.

Ein Leitfaden für effiziente Problemlösungen

„Ach, die paar Tropfen!“ denkt sich mancher bei der Entnahme der Kartuschen aus den HB 720 K Geräten. Doch dieser Gedanke kann kostspielig sein, wenn es um Schmelzklebstoff geht, der bekanntlich keine Unterschiede macht, ob er sich im Handgerät verteilt oder auf dem zu klebenden Substrat landet. Eine Verunreinigung des Gerätes mit reaktiven PUR/POR Klebstoffen ist aus diesem Grund dringend zu vermeiden. Stärkere oder häufigere Verschmutzung kann zu einer Zerstörung des Handauftragsgerätes führen.

Doch es gibt einen einfachen Trick, um Schäden zu vermeiden: Haltet das Gerät mit der zu entnehmenden Kartusche vor der Entnahme kurz über Kopf! Sollte sich ein kleiner Rest Schmelzklebstoff in der Düse befinden, fließt dieser aus dem Gerät in die Kartusche zurück. Haltet das Gerät auch bei der Entnahme der Kartusche weiterhin über Kopf, damit die Kartusche sicher aus dem beschichteten Tank entnommen werden kann.

Alte Kartusche entnehmen leicht gemacht

Ist der reaktive Klebstoff jedoch im Tank ausgelaufen und dort ausreagiert, sitzt die Kartusche fester im Tank. Hier ist eine schnelle Reparatur notwendig, und dazu benötigt Ihr:

  • Einen Inbus-Schraubendreher 3,0
  • Einen kleinen Hammer
  • Einen kleinen Schraubenzieher
  • Eine Ersatzdüse

Wir erweitern stetig unseren Bereich der Wartungsanleitungen. Habt Ihr Vorschläge, um welches Thema wir uns als nächstes kümmern sollen?

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert