Vom Marketing in den Service – Maylin´s Erfahrungen im Service bei BÜHNEN

Als duale Marketingstudentin bei Bühnen, beschäftige ich mich mit Themen wie Social-Media, Blog-Beiträgen oder Kampagnenplanung – also eher mit der Kommunikation über unsere Produkte. Im Rahmen unserer Azubi-Rotation, konnte ich jedoch für zwei Wochen meinen Arbeitsplatz im Büro, durch die Werkbank in der Werkstatt ersetzen.
Ziel der Rotation ist es, als Auszubildener bei BÜHNEN auch die Abläufe außerhalb der eigenen Abteilung kennenzulernen – ich kann schonmal vorwegnehmen: Die zwei Wochen in der Service-Abteilung haben mein Wissen über das Unternehmen und die verschiedenen Produkte erweitert!
Mittendrin im Kundenservice
Ab Tag eins wurde ich herzlich aufgenommen im Team und durfte direkt mit anpacken. Innerhalb der zwei Wochen bekam ich einen guten Eindruck in die täglichen Abläufe im Service. Was mich besonders beeindruckt hat: Mit wie viel Fachwissen und Engagement hier gearbeitet wird.

Fehleranalyse, Reparatur & Teamarbeit
Ein Highlight während meiner Zeit im Service, war die Begleitung der Reparatur einer HB 6040, aus dem Jahr 2011. Ich konnte dem gesamten Prozess folgen – von der Fehleranalyse bis hin zur Instandsetzung. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel technisches Wissen, als auch Teamwork im Service essenziell ist, um mit unerwarteten Herausforderungen fachgerecht umgehen zu können.
Bemerkenswert war der Teamgeist: jeder bringt sein Fachwissen ein, es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht – immer mit dem Ziel, unseren Kunden schnell und zuverlässig zu helfen.
Qualität, die nicht nur im Produkt steckt
Ein Aspekt der mir vorher gar nicht so bewusst war: Service bei Bühnen bedeutet nicht nur „kaputtes reparieren“. Qualitätssicherung, sowie regelmäßige Wartung sind ebenso wichtig und Alltag in dieser Abteilung – unsere Produkte sollen auch nach Jahren noch zuverlässig funktionieren.

Während meiner Zeit im Service habe ich auch gelernt, wie Geräte und heizbare Schläuche sorgfältig auf Funktionalität und Sicherheit geprüft werden. Sollte eine Reparatur beschädigter oder defekter Produkte mal nicht möglich sein wird gemeinsam mit dem Kunden nach einer passenden Lösung gesucht – individuell und immer mit einem Blick auf die Produktsicherheit.
Darüber hinaus berät unser Serviceteam auch gerne zu easy4you – unserem flexiblen Servicekonzept für mehr Effizienz, Sicherheit und Qualität in Ihrer Klebeanwendung. Von der Bereitstellung modernster Gerätetechnik ohne Anschaffungskosten über regelmäßige Wartung durch Fachpersonal bis hin zur Optimierung Ihrer Klebeprozesse im anwendungstechnischen Labor. – Weil Kleben so einfach sein kann.
Was ich mitnehme
Nach diesen zwei Wochen, habe ich ein ganz anderes Verständnis für unsere Produkte und der zugehörigen Technik entwickelt – und vor allem für den Wert, den ein starker und zuverlässiger Service für unsere Kunden hat.
Mein Fazit: Der Service ist ein echtes Herzstück bei BÜHNEN. Hier wird nicht nur geschraubt, sondern mitgedacht. Probleme werden nicht nur verwaltet, sie werden gelöst. Und das mit viel Fachwissen, Engagement und einem großartigen Teamgeist.
Ich bin dankbar für die Möglichkeit in anderen Abteilungen hinter die Kulissen schauen zu dürfen – und freue mich schon auf die nächste Station meiner Azubi-Rotation!
- Vom Marketing in den Service – Maylin´s Erfahrungen im Service bei BÜHNEN - 11. Juni 2025
- Unser Bienenstock: 17,6 kg Honig – ein klebriger Erfolg - 17. September 2024