Blickrichtung Zukunft: avenia B3771 nature

Schon seit ein paar Jahren treibt uns das Thema Bio- / nachhaltige Schmelzklebstoffe um. Hinter den Labortüren wurden viele verschiedene Produkte getestet. So richtig überzeugen konnte bisher aber keines der getesteten Produkte.

Als die FACHPACK 2019 das Thema Nachhaltigkeit groß hervorhob, lag die Versuchung nahe, sich einen grünen Anstrich zu geben mit dem Hinweis, dass Heißklebstoffe „natürliche Harze“ enthalten.

Leere Worthülsen ohne handfeste Inhalte zu verkünden, widerstrebte uns so sehr, dass wir lieber nicht das Thema zur Messe aus dem Jahr 2019 aufnahmen. Unser Produktmanagement- und Laborteam suchte weiter nach geeigneten Produkten. Bio an sich ist schön und gut, aber Produkte mussten auch industriell einsetzbar sein. An dieser Hürde scheiterten viele im Test – bis jetzt!

Voller Überzeugung präsentieren wir heute den ersten biobasierten Schmelzklebstoff im BÜHNEN-Produktprogramm im Spotlight.

Der Grundstein der nature Produkte

Dieser nature Schmelzklebstoff ist zertifiziert nach DIN ISO 16620-2:2019 und hat einen biobasierten Kohlenstoffanteil von 41 %. Zusätzlich hat der B3771 die Eigenschaften, die ihn zu einem avenia Produkt qualifizieren.

Der avenia B3771 nature kann hohe Rückstellkräfte in Kombination mit einem guten Adhäsionsspektrum im Verpackungsbereich aufnehmen. Zusätzlich zeigt er eine sehr hohe Farb- und Viskositätsstabilität in der Schmelze und ist anwenderfreundlich durch seine Geruchlosigkeit.

Genauso haben wir uns den Grundstein für unsere nature Produkte vorgestellt. Weitere Produkte werden folgen.

Den avenia B3771 nature könnt Ihr ab sofort auf Herz und Nieren unter Produktionsbedingungen testen. Sprecht uns an.

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert