Bombenfund in Bremen – Wir wurden evakuiert.


Sie konnten uns gestern nicht mehr erreichen? Das hatte einen guten Grund:

In Bremen ist es üblich, dass für anstehende Bauarbeiten das Gelände auf Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht wird. Hierfür werden Luftaufnahmen ausgewertet.

Am Mittwoch, den 25.08. wurde bei Sondierungsarbeiten in unserer direkten Nachbarschaft eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe wurde am Donnerstag, den 26.08. durch einen Sprengmeister entschärft. Die Fliegerbombe wurde am Fundort in der Borgwardstraße von den Experten des Kampfmittelräumdienstes der Polizei Bremen freigelegt. Der Sprengmeister begann die Bombe ab 11:30 Uhr zu entschärfen.

Für die Dauer der Entschärfung musste im Umkreis von 400 Metern um den Fundort evakuiert werden. Zu diesem Zeitpunkt informierte die Polizei alle Anlieger des Evakuierungsgebietes, somit auch uns.

Da wir regelmäßig das Verlassen des Gebäudes bei Feueralarm üben, verlief die Evakuierung zügig und ohne größere Verzögerungen.
Für die Dauer der Evakuierung wurde sowohl der Autobahnzubringer Arsten als auch die Anschlussstelle Arsten auf der A1 in stadteinwärtiger Richtung gesperrt. Ein mittelgroßes Verkehrschaos erwartete unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf dem Nachhauseweg.

Da nicht absehbar war, wie lange die Entschärfung dauern würde, war eine Rückkehr an den Arbeitsplatz aus Sicherheitsgründen durch unsere Geschäftsführung ausgeschlossen worden. Gegen 13:45 Uhr wurde die Fliegerbombe erfolgreich entschärft und alle Sperrungen aufgehoben.

In einem Beitrag bei buten un binnen können Sie einen kurzes Video zur Entschärfung ansehen.

Heute erreichen Sie uns wieder im gewohnten Umfang.
 

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert