BÜHNEN GmbH & Co. KG setzt Zeichen für den Klimaschutz

Die Bremer Umweltpartnerschaft feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit einer beeindruckenden Baumpflanzaktion, an der sich über 20 Unternehmen beteiligten. Die BÜHNEN GmbH & Co. KG, stolzes Mitglied dieses Netzwerks, setzte dabei ein nachhaltiges Zeichen, indem sie auf ihrem Firmengelände drei Apfelbäume pflanzte.

Die Aktion, die als Höhepunkt und Finale der Jubiläumswochen stattfand, wurde von Staatsrat Jan Fries von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft als „ein beeindruckendes Zeichen für den Klimaschutz und kein selbstverständliches unternehmerisches Engagement“ gewürdigt.

Bremens Engagement für mehr Stadtbäume als Teil des Handlungskonzepts zur Anpassung an den Klimawandel wurde betont. Die Stadtbäume spielen eine entscheidende Rolle bei der Kühlung der Stadt, indem sie Schatten spenden und Wasser verdunsten. Angesichts von begrenztem Raum in städtischen Gebieten betonte Staatsrat Fries die Bedeutung von Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Raum für Bäume schaffen.

Die BÜHNEN GmbH & Co. KG entschied sich, sich aktiv an dieser Initiative zu beteiligen. „Wir haben das Gelände dafür und zudem großes Interesse daran, einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Das ist auch den Mitarbeitenden im Betrieb ein echtes Anliegen“, erklärte Heike Lau, Teamleiterin Marketing.

Jan Fries, 2.v.r., Staatsrat bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, würdigt im Rahmen eines Pressegesprächs im Bremer Rathaus das Engagement der Beteiligten. Das Netzwerk Umwelt Unternehmen hatte die Pflanzung von über 100 Stadtbäumen durch die Partnerfirmen initiiert. ©Umwelt Unternehmen, Fotograf: Jörg Sarbach.

Neben dem bestehenden Baumbestand auf dem Firmengelände wurden drei neue Apfelbäume gepflanzt, die nicht nur Lebensraum und Nahrung für Vögel und Insekten bieten, sondern auch den Empfehlungen des BUND Bremen entsprechen.

Für Martin Schulze, Leiter der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen, ist die Aktion ein Erfolg in vielfacher Hinsicht. „Das nunmehr 226 Unternehmen starke Netzwerk zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen in Sachen Klimaschutz unmittelbar den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Bäume helfen, Schadstoffe aus der Luft zu filtern, produzieren Sauerstoff und dämpfen Lärmemissionen in der Stadt.“

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und uns aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Die Apfelbäume auf dem Firmengelände sind nicht nur ein symbolischer Akt, sondern tragen auch konkret dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Lebensqualität in unserem Gewerbegebiet zu verbessern.

Vertreter:innen der teilnehmenden Unternehmen präsentieren mit Fotos die erfolgreiche Baumpflanzaktion der Umweltpartnerschaft im Bremer Rathaus. ©Umwelt Unternehmen, Fotograf: Jörg Sarbach.

Mehr Informationen zur „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“ finden Sie unter www.umwelt-unternehmen.bremen.de.

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert