Familienplaner / Februar – BÜHNEN 1930

In jedem Monat ziert ein Foto aus unserer Historie unseren Familienplaner 2023.

Im Februar sind wir im Jahr 1930:

1930

Über die Auftragsarbeiten lernte Heinrich Bühnen den in der Nachbarschaft ansässigen Drahtmatratzenhersteller Heinrich Kerker in Bremen, kennen. Kerker ließ bei ihm 1929 eine amerikanische Matratzenfüllmaschine nach deutschem Standard umbauen. Für die Füllung der Matratzen wurde gezupftes Material, wie Wolle, Seegras oder andere Pflanzenfasern, verwendet, das auf einer Art Tablett in einen Jute- oder Leinensack geschoben wurde. Auch die Zupfmaschinen baute Bühnen. Mit dem Eigenbau von Matratzenfüllmaschinen und Zupfmaschinen konzentrierte Bühnen seine Geschäftstätigkeit auf die Belieferung der Matratzen- und Polstermöbelindustrie. Aus der kleinen handwerklich betriebenen Werkstatt wurde ein Fabrikationsbetrieb mit mehreren Mitarbeitern.

Tim Charzinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert