Klebesticks – 11 oder 12 mm Durchmesser?

Immer wieder erreichen uns Fragen wie: „Passen 12 mm Sticks auch in eine 11 mm Klebepistole?“ oder „Gibt es einen Unterschied zwischen 11 und 12 mm Klebesticks?“

Die kurze Antwort: Es gibt weder 11 noch 12 mm Sticks!

Da Heißklebepistolen ursprünglich aus den USA kommen, basieren die Maßangaben nicht auf metrischen Angaben. Der Klebstoff-Stick hat in der Regel einen Nenn-Durchmesser von ½ Inch, was ~12,7 mm entspräche.

Andere übliche Größen sind:

  • Mini-Heißklebestick in 5/16″ (7 mm genannt)
  • Heißklebesticks in 1/2″ (11 oder 12 mm genannt)
  • Heißklebesticks in 5/8″ (15 oder auch 18 mm genannt)

Darüber hinaus gibt es noch Exoten wie 1″ Durchmesser oder ⅝“ mit geriffelter Oberfläche.

Technische Toleranzen im Klebestick-Durchmesser

Dazu kommt das Herstellungsverfahren der Klebesticks: Diese werden heiß in die Form eingefüllt und kühlen dann vor dem auf Länge schneiden (häufig auf 20 oder 30 cm) ab. Dabei ziehen sie sich etwas zusammen, was je nach Zusammensetzung zu leicht unterschiedlichen Durchmessern führt.

Heißklebepistolen bewegen den Stick mehrheitlich über ein mechanisches Transportsystem nach und nach in die Aufheizkammer. Eine Dichtung verhindert zu dem, dass der heiße Klebstoff nach hinten austritt. Beide Systeme haben eine technische Toleranz, was den exakten Durchmesser des Sticks angeht.

Ob sich ein Klebestick-Hersteller dazu entschließt, seine Klebstoffe als 11-mm- oder 12-mm-Sticks zu bezeichnen, ändert somit nichts an der Verwendbarkeit.

Wie funktioniert eine Heißklebepistole?

Tim Charzinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert