Reinschnuppern in die Zukunft: Girls & Boys Day 2024

Pünktlich um 08:15 Uhr fanden sich zehn neugierige Schüler:innen vor unserem BÜHNEN Hauptgebäude  ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit Marketing Teamleitung Heike Lau und Geschäftsführer Jan Hunke ging es direkt an die „Arbeit“. Ausgestattet mit Schreibmaterialien lernten die Kinder das gesamte Gebäude kennen und die verschiedenen Abteilungen präsentierten einen schnellen Überblick über ihre Aufgaben und Funktionen innerhalb BÜHNENs.

Der Zukunftstag wiederholte sich dies Jahr bereits zum fünften Mal. Mediendesigner Kasper bot für einem Kind einen besonderen Einblick in die Welt der Fotografie und Bildbearbeitung.

Zur gleichen Zeit erhielten die anderen eine Sicherheitsunterweisung, um die Gefahren im alltäglichen Umgang mit heißen Materialien sicher einschätzen zu können.

Gestärkt nach der gemeinsamen Frühstückspause wurde das Programm im Labor fortgesetzt. In der Grundschulung Schmelzklebstoffe vermittelte Amelie Greif plastisch die Besonderheiten der Auswahl und Anwendung verschiedener Klebstoffe und Materialien. Anschließend folgte ein kleiner Wettbewerb im Labor, bei dem die Kinder die Adhäsion verschiedener Substrate gegeneinander testen konnten. Die Gewinnerin der stärksten Klebung konnten sich über kleinen Gewinn freuen.

Auch in der folgenden Schulung für Auftragstechnik von Konstrukteur Nils Erdmann gab es viel mitzunehmen. Er erläuterte die Herstellung und Konstruktionen sowie Anpassungen von Kundenwünschen anhand von Skizzen.

Nach so viel Theorie nahmen Janosch Diern und Alena Grebe die Schüler:innen in Empfang. Die Montage und der anschließende Funktionstest eines Schaltmechanismus der HB 5010 war eine willkommene Abwechslung und handwerkliche Herausforderung.

Zur Mittagspause trafen sich alle Kinder in der Kantine, um Erfahrungen bei einer leckeren Pizza auszutauschen.

Wie bereits in den Vorjahren bot die Logistik auch in diesem Jahr weitere spannende Aktivitäten an. Neben der fachgerechten Verpackung gab es ein „Ameisen-Parkour“ mit dem Hubwagen und eine aufregende Fahrt in schwindelerregenden 10 Meter durch das Hochregallager.

Nachdem Nervenkitzel ging es nochmals in den Service, wo praktisches Arbeiten mit der Heißklebepistole anstand. Für alle Kindern lagen schon Materialien bereit, aus denen ein Leinwandkunstwerk erstellt wurde.

Nach einem Tag voller spannender Erfahrungen gab es zum Abschluss für alle ein Goodie-Bag und ein Zertifikat über die Teilnahme am BÜHNEN Zukunftstag.

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert