Unsere Bienen – Honigernte 2021

Bereits seit März 2018 steht im grünen Innenhof der blaue BÜHNEN-Bienenstock. Jedes Jahr im August kommt unsere Imkerin, um den Honig des Jahres zu ernten.

Vorsichtig wurde dann heute der Deckel der Beute geöffnet. Anfang des Sommers hatten wir eine weitere Sammelzarge eingesetzt in der Hoffnung auf eine reiche Ernte. Die oberste der beiden Zargen war leider leer, das Frühjahr in Bremen war einfach zu kalt und nass.

In der zweiten Zarge sah es viel besser aus. Die hier eingehängten Rähmchen waren mit Honigwaben ausgebaut. Die Rahmen wurden durch die Imkerin aus der Halterung herausgenommen.

Zur Ernte des Honigs müssen die Waben bienenfrei sein. Die Bienen wurden vorsichtig mit einem Handfeger abgebürstet. Dieser Vorgang musste bei jedem einzelnen Rahmen wiederholt werden.

Zum Transport wurden die bienenfreien Honigrahmen in eine Leerzarge gehängt. Die weitere Verarbeitung (Schleudern, Sieben und der Reifeprozess) wird in den nächsten Wochen durch die Imkerei übernommen.

Im Weihnachtspräsent der Mitarbeitenden bei BÜHNEN wird auch in diesem Jahr für alle ein Glas des eigenen Honigs enthalten sein.

Damit die Bienen keinen Hunger erleiden müssen, wurde ein 15 kg schwerer Futterblock über dem Brutnest eingesetzt.

Habt Ihr auch Firmen-Haustiere?

Heike Lau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert