120 °C – Weniger ist mehr: HB 181 LT

Unsere kleinste Heißklebepistole HB 181 gibt es in neben der regulären Version auch in der LT-Variante. LT steht in diesem Fall für Low-Temperature bzw. Niedrigtemperatur.

HB 181 LT

Beide Heißklebepistolen werden mit einer festgelegten Temperatureinstellung geliefert, was sie besonders für kostenbewusste Kunden und den Hobbybereich interessant macht.

Die HB 181 heizt auf 190 °C, im Gegensatz dazu wird die HB 181 LT auf 120 °C geheizt.

Niedrigere Temperaturen bedeuten einen geringeren Energieverbrauch. Die „kühlere“ Temperatur macht es möglich, dass so Materialien geklebt werden können, die temperaturempfindlich sind, wie beispielsweise Styropor oder Dekorationen auf künstlichen und echten Pflanzen.

Beim Einsatz der Niedrigtemperatur-Klebepistolen ist wichtig, dass spezialisierte Klebstoffe verwendet werden. Der A2738-300 LT kann bereits ab Temperaturen von 120 °C zuverlässig Holz, Papier, Pappe, Textilien, aber auch viele Kunststoffe kleben. Seine Länge von 300 mm erspart zudem häufiges Nachschieben des Sticks. Da der EVA-Klebstoff der FDA-Richtlinie 175.105 entspricht kann er für Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Besonders bei der Umverpackung von temperaturempfindlichen Inhalten ist eine niedrige Schmelzklebstofftemperatur unerlässlich, um das empfindliche Gut nicht zu beschädigen

Nachhaltiges Kleben bei gleicher Leistung!

Niedrigtemperatur-Klebstoffe und Geräte sind ein guter Schritt, um mit verringerter Energiezufuhr C02 einzusparen. Folgt unserem Blog und den Unternehmensseiten auf Facebook, LinkedIn oder Xing, wenn Ihr stets informiert bleiben möchten zum Thema „Nachhaltiges Kleben bei gleicher Leistung“.

Ist CO2-Ersparnis in Euren Unternehmen bereits ein Thema? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Tim Charzinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert