Das Auto bleibt stehen – Fahr Bus, Bahn, Rad, geh zu Fuß

Die Einführung der nature Produktserie haben wir intern zum Anlass genommen, uns intensiv mit unseren hauseigenen Prozessen zu beschäftigen. Seit vielen Jahren ist BÜHNEN Mitglied im Bremer Netzwerk PUU (Partnerschaft Umwelt Unternehmen).

Durch dieses Netzwerk wurden wir auf die SDG Challenge 2021 aufmerksam. Die Challenge soll für Bremer Unternehmen ein Anstoß sein, mehr Nachhaltigkeit umzusetzen – einen Tag oder eine Woche lang. Die Aktion findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt, als eine Kooperation der Partnerschaft Umwelt Unternehmen und den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien RENN.nord.

Wir haben uns für eine Woche entschieden.

Von der Nordsee bis nach Ungarn versuchen wir Auto-Kilometer einzusparen, öfter mal das Auto stehen zu lassen und zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren. Kollegen und Kolleginnen aus Bremen werden verstärkt auf das Fahrrad zurückgreifen. Jeder eingesparte Kilometer wird während der Woche gezählt.

Damit auch die Mitarbeitenden außerhalb von Bremen an der Aktionswoche teilnehmen können, werden die privat gesammelten Kilometer ebenfalls gezählt. Nachhaltigkeit ist schließlich nicht nur im Arbeitsleben ein Thema.

Vielleicht bleibt auch nach dieser Woche das Auto häufiger mal stehen.

Wie sieht es bei euch in den Unternehmen aus?

Spielt Nachhaltigkeit bereits eine wichtige Rolle in euren Entscheidungen?

Heike Lau
Letzte Artikel von Heike Lau (Alle anzeigen)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.