Offensiv gegen Wettbewerbsdruck

Die wirtschaftliche Entwicklung der Firmengruppe Bühnen zeigte im Laufe der 1980er Jahre ein uneinheitliches Bild: Eine zunehmend angespannte Konjunkturlage belastete den Markt. Das kontinuierliche Unternehmenswachstum der Bühnen-Gruppe geriet ins Stocken. Der Absatz an Geräten, Klammern, Nägeln und Zubehör der Firma Bühnen war rückläufig.

Insbesondere bei den wichtigen Abnehmerkreisen der Fertighausindustrie konnte der Absatz nicht weiter ausgebaut werden. Kunden gingen verloren. Der Umsatz brach um mehr als ein Drittel ein. In den Bereichen Möbel- und Polstermöbelindustrie und im Innenausbau stagnierte die Nachfrage nach Befestigern. Durch den verschärften Wettbewerb und Preiskampf auf dem westdeutschen Inlandsmarkt wurde es schwieriger, Marktanteile zu halten. Die Erlöse sanken, während die Kosten stiegen.

Bei der Heinrich Bühnen KG und der Heinz Bühnen KG konnten steigende Kosten nicht aufgefangen werden, weil Preiszugeständnisse gemacht werden mussten.

Marktneuheit: Prospekt zur 1980 vorgestellten pneumatischen Heißklebepistole. Die HB 500 in Hochtemperaturausführung.