Schokolade und Heißkleber – verträgt sich das?
Ostern ist auch immer die Zeit des Naschens, der süßen Geschenke und des Dekorierens. Geschenke aus Schokolade nehmen dabei einen wichtigen Stellenwert ein. Nun soll Schokolade nach ihrer Herstellung eigentlich erst wieder im Mund schmelzen und nicht schon bei der Verpackung. Genau dafür gibt es im Bereich der Heißklebstoffe durchaus Lösungen …
Wer kennt sie nicht – die kleinen und großen Maikäfer, Osterhasen und Eier aus Schokolade! Damit diese unbeschadet zum Endverbraucher gelangen können bedarf es nicht nur logistischer Meisterleistungen.
Schon die Verpackung dieser temperaturempfindlichen Produkte stellt eine fertigungstechnische Herausforderung dar, denn die Schokolade soll ja erst im Munde des Genießers schmelzen und nicht schon dann, wenn sie verpackt werden. Dafür bieten so genannte Niedrigtemperatur- oder "Low-Temperature"-Schmelzklebstoffe eine gute Lösung. Sie reduzieren nicht nur die Verbrennungsgefahr beim Verarbeiten, sondern schonen mit ihren geringen Verarbeitungstemperaturen ab 100°C auch die zu verklebenden bzw. zu verpackenden Materialien. Außerdem entwickeln sie beim Auftragen einen deutlich geringeren Geruch als ihre bis zu 200°C heißen "Kollegen" und sparen zudem noch Energie!
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!