»Time is money«

Das amerikanische Prinzip: »Time is money« Heinz Bühnen führte das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters unter der Firma »Heinrich Bühnen Maschinenfabrik Im- und Export« als Alleininhaber fort. Seine technologische und unternehmerische Flexibilität wurde zur Grundlage der erfolgreichen Expansion. Er war weniger ein Tüftler, wie sein Vater, aber er sah, wie dieser, was gebraucht wurde und zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen nützlich sein konnte und war, wie sein Vater, interessiert an allen technischen Neuerungen.

Mit kaufmännischem Spürsinn verfolgte er die Entwicklung innovativer Befestigungssysteme in den Vereinigten Staaten und die Aufnahme im europäischen Markt. Die Einführung technischer Erfindungen, Modifikationen und Weiterentwicklungen eröffnete dem Unternehmen Bühnen neue Perspektiven und Märkte im In- und Ausland.

Ein sogenannter Handtacker, ein Heftwerkzeug der Klammer- und Nageltechnik, weckte bei einem Kundenbesuch in der Schweiz das Interesse Heinz Bühnens. Damit ließen sich Polsterbezugsstoffe statt mit Nägeln wesentlich schneller mit Klammern befestigen. Von der neuartigen Technik begeistert, bemühte er sich um Kontakt zum Hersteller, der Firma Bostitch in East Greenwich/Rhode Island/ in den Vereinigten Staaten.

Da er kein Englisch sprach, bat er einen Freund um die Übersetzung seines Schreibens an Bostitch, in dem er erklärte, »was wir für tolle Kerls sind«, und die Übernahme einer Vertretung für Westdeutschland anbot. Als eine Reaktion ausblieb, formulierte er eine rigorose Nachfrage »sagt ja oder nein« mit dem Nachsatz: »Time is money.« Obwohl sein Dolmetscher meinte, das könne man doch nicht machen, kam diesmal die Antwort prompt: »Yes, you are our man.«

Im Januar 1954 konnte er den Im- und Export und Vertrieb von Heftapparaten und Heftklammern, Drahtheftmaschinen und Verpackungsapparaten der Firma Bostitch als Generalvertretung für die Bundesrepublik Deutschland übernehmen. Damit etablierte er für das Unternehmen ein weiteres Standbein. Den Maschinenbaubetrieb Heinrich Bühnen führte er parallel zum Handelsgeschäft weiter.