Gründung der Firma Heinz Bühnen KG

»... den Hammer an den Nagel hängen«:

Für Vertrieb mechanischer und druckluftbetriebener Nagel- und Heftwerkzeuge gründete Heinz Bühnen am 1. Januar 1956 eine eigene Firma, die ab April 1961 als Heinz Bühnen KG, mechanische Nagler und Heftwerkzeuge, geführt wurde. Heinz Bühnen reiste wiederholt in die Vereinigten Staaten. Obwohl er anfangs nur wenig Englisch sprach, erreichte er mit Geduld und Hartnäckigkeit sein Ziel, bei den derzeitigen Marktführern im Bereich der Klammer- und Nageltechnik zu Gesprächen gebeten zu werden. 1956 kündigte er den Vertrag mit Bostitch und übernahm die Generalvertretungen der Firmen Senco Product Inc. in Cincinnati/Ohio und Markwell Inc. in New York.

In beiden Unternehmen wurden Nagel- und Heftwerkzeuge hergestellt, bei SENCO pneumatisch betriebene, während Markwell mit Hand- und Federdruck zu bedienende Geräte produzierte. Der zunehmend auf die SENCO konzentrierten Kooperation folgte eine jahrzehntelange produktive Zusammenarbeit. Die Heft- und Nagelmaschinen von SENCO wurden führend auf dem westdeutschen Markt. Bühnen bot die Geräte an und baute sie nach Kundenwünschen in der eigenen Maschinenfabrik in selbst entwickelte Sonderkonstruktionen ein. »Für Bühnen ging es steil nach oben.« (Heinz Bühnen)