Wegmatik

Die DIN 1088 für den Hochbau schreibt unter anderem die Maße der Balken, bestimmte Einschlagwinkel und Abstände der Befestiger vor. Um diese einzuhalten und Balken geringerer Stärke verwenden zu können, brauchte man eine besondere Vorrichtung. Zu diesem Zweck entwickelte Bühnen die Wegmatik. Die Standardhandgeräte der SENCO wurden in einem Winkel von 45 Grad auf Schlitten montiert und auf Schienen geführt.

Das Klammergerät schoss auf dem Weg über die Schiene automatisch in bestimmten Abständen und einem bestimmten Winkel die Klammern in die Holzbalken. Die Wegmatik wurde 1999 und 2000 zum Patent angemeldet.

Maschinennagler

Ein nachfolgendes Patent wurde für größere Klammergeräte in der Fertighausindustrie angemeldet: der Maschinennagler, der bei der Verarbeitung von Span- oder Brettstapeln im Holzrahmenbau eingesetzt wurde.