Antihaftbeschichtung - Verständlich erklärt

Beschichtung mit PTFE (Polytetrafluorethylen) im Schmelztank, welche ein Festbrennen von Schmelzklebstoffen an den Tankwandungen verhindert.

Die sehr niedrige Oberflächenspannung von PTFE bewirkt, dass an diesem Material kein anderes Material haften bleibt.

Dadurch ist der Schmelztank ist leichter zu reinigen. Die hervorragenden Gleiteigenschaften des Beschichtungsmaterials bewirken einen Selbstschmiereffekt.

Dies ist besonders wichtig, da der Schmelztank nicht glatt ist, sondern zur besseren Wärmeübertragung mit Heizrippen ausgestattet ist.

Antihaftbeschichtung bei Heißkleber
HB 720 K für reaktive Schmelzklebstoffe mit PTFE-beschichtetem Tank

 

PTFE

PTFE ist inzwischen in vielen Industriezweigen der am häufigsten eingesetzte Fluorkunststoff, bekannt unter Handelsnamen wie Teflon®, Dyneon TM, Fluon® oder Gore-Tex®.

Die thermischen Eigenschaften von PTFE machen einen Einsatz in unserem Anwendungsfall möglich, da es in einem breiten Temperaturbereich stabil ist. Das Material hat eine Wärmestandfestigkeit von -200 bis +260 Grad Celsius.

PTFE wurde 1938 vom Chemiker Dr. Roy Plunkett entdeckt. Es war ein zufälliges Nebenprodukt: Der Amerikaner arbeitet beim Unternehmen DuPont und war eigentlich auf der Suche nach dem optimalen Kältemittel für Kühlschränke.

1954 kam Colette Grégoire auf die Idee, Pfannen und Töpfe mit Teflon zu beschichten. Diese Idee war sehr erfolgreich: bereits zwei Jahre später gründete sie das Unternehmen Tefal.

PTFE in Schmelzgerät
Neuer Schmelztank einer HB 6000

 

Fragen aus dem Glossar

Wir brennen für Klebstoffe und deren Verarbeitung.
Noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!

Name(*)
Bitte geben Sie Ihren Namen an.

E-mail(*)
Bitte geben Sie in Mailadresse an.

Anmerkungen
Ungültige Eingabe