Ausbruch des Zweiten Weltkrieges

Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges (1939–1945) führte zu einer weiteren Zentralisierung und Konzentrierung der gesamten Wirtschaft. Die Industrie war von der Rüstungswirtschaft dominiert. Das Handwerkwurde integriert oder stillgelegt. Viele Männer wurden zur Wehrmacht und anderen kriegswichtigen Aufgaben verpflichtet oder meldeten sich freiwillig. Heinrich Bühnen wurde unmittelbar bei Kriegsbeginn mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 zur Heeresabnahmestelle in Hamburg-Moorburg dienstverpflichtet.

Sein 19- jähriger Sohn Heinz Bühnen meldete sich einen Monat später zur Wehrmacht.Der Maschinenbaubetrieb Heinrich Bühnen an der Großen Johannisstraße 192 wurde stillgelegt und bei einem der zahlreichen Bombenangriffe schwer beschädigt. Bremen bildete mit seiner standortgebundenen, kriegswichtigen Industrie ein ständig gefährdetes Ziel für Luftangriffe, die ein geregeltes Alltags- und Arbeitsleben erschwerten.