Heinz Bühnen scheidet aus

Heinz Bühnen schied am 1. Januar 1994 aus der aktiven Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Bühnen aus.

Exportbedingt positiv entwickelte sich der Bereich Schmelzkleben der Heinrich Bühnen KG. Die Heinrich Bühnen KG schloss wie die Druckerei ASCO mit positivem Bilanzergebnis ab. PAM erholte sich bei guter Konjunktur in den Vereinigten Staaten und war vor allem in den Bereichen Schmelzklebstofftechnik und Schraubvorsätze erfolgreich.

Ein Highlight war die Erfindung eines neuartigen, effektiven Befestigungsgerätes, des im eigenen Hause entwickelten Glasleistennaglers SLP 20 GLN. Das Gerät avancierte zum erfolgreichsten Stiftnagler in Deutschland. Die Erfindung wurde auf der Fensterbaumesse in Nürnberg vorgestellt und machte Bühnen schlagartig bekannt. Innerhalb von fünf Tagen gingen rund tausend Bestellungen ein. In den ersten Jahren wurden jährlich 10 000 Stück verkauft, vorwiegend im deutschsprachigen Raum.

Im Jahr 1994 wurden die erste Generation HB 4000er Schmelzgeräte, welche noch heute im Verkaufsprogramm sind, in das Angebotsprogramm aufgenommen. Das Modulsystem ermöglicht Zusammenstellungen im Baukastensystem nach den Wünschen und Anwendungsanforderungen der Industriekunden. Es können Geräte mit Tankgrößen von bis zu 130 Litern Fassungsvermögen mit Zahnrad- oder Kolbenpumpen und einer integrierten Streckensteuerung für alle Arten von Schmelzklebstoffen hergestellt werden.