Auf nach Österreich: Bühnen Wien

Am 3. Juli 1962 wurde die Tochterfirma Bühnen Wien GmbH, seit 1965 Heinz Bühnen GmbH & Co. KG, Wien, mit eigenen Vertreterstützpunkten gegründet. Das erste Treffen mit Heinz Janousek, der die Leitung übernahm, hatte in einem typischen kleinen Wiener Kaffeehaus stattgefunden.

Es wurde ein kleiner 50 Quadratmeter großer Verkaufsraum gemietet und schließlich um ein Lager ergänzt. Als auch dieser Raum nicht mehr ausreichte, kaufte Bühnen ein Grundstück an der Oswald- Redlich-Straße 11 und errichtete einen nach und nach auf 900 Quadratmeter erweiterten Neubau mit Büro-, Lager- und Werkstattfläche.

Mit Innovationen zur Erweiterung und Anpassung der Produktpalette entwickelte sich Bühnen Wien zu einem Marktführer im österreichischen Markt. 1988 arbeiteten 34 Beschäftigte, überwiegend seit zehn und mehr Jahren, in dem Wiener Betrieb. Nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze expandierte Bühnen ostwärts. 1991 erfolgte eine Ausweitung der SENCO-Vertretung durch die Heinz Bühnen GmbH & Co. KG auf Ungarn und die frühere Tschechoslowakei (Tschechien, Slowenien, Slowakei).

Die positiven Ergebnisse intensiver Marktanalysen führten zur Gründung eigener Vertriebsniederlassungen mit landessprachlichen Mitarbeitern für den Absatz von Klammer-, Nagel- und Klebetechnik. Bühnen Wien wurde im Zuge der umfangreichen Neuaufstellung der Bühnen Gruppe im Jahre 2003 und der gleichzeitigen Übernahme der Firmenanteile aus dem Besitz der Familie Stern der Familie Stern überlassen. 2015 konnte der Bereich Schmelzklebstofftechnik von Bühnen Wien werden.